Case Study Finance Startup

GenTwo
Financial Products

Launch eines disruptiven Finanz-Startups

Mit 82 Mitarbeitern und einem weltweiten Netzwerk von mehr als 300 Partnern ist GenTwo heute nicht nur eines der erfolgreichsten Schweizer Startups, sondern auch international eines der führenden Unternehmen im Bereich der unabhängigen Finanzprodukte. Konkret vertrauen mehr als 15% aller Finanzintermediäre in 26 Ländern GenTwo über 3 Mia. US-Dollar zur Verwaltung an (Assets under Administration). 

Als Patrick Loepfe und Philippe Naegeli 2018 mit ihrem Konzept starteten, standen sie jedoch vor einigen Herausforderungen. So war ihre revolutionäre Lösung zum einen noch weitgehend unbekannt und zum anderen betraten sie mit der unabhängigen Emission von Finanzprodukten ein Hoheitsgebiet der etablierten Banken, weshalb ihnen von dieser Seite rauher Gegenwind entgegenblies.

Um sie bei der richtigen Positionierung von GenTwo zu unterstützen, kontaktierten sie STRATS. So galt es insbesondere, die komplexe Lösung verständlich und glaubwürdig zu kommunizieren sowie einen Weg zu finden, die Banken wie auch Vermögensverwalter und Investitionsgesellschaften als Partner zu gewinnen.

Unsere Dienstleistung

1. STRATEGIEBERATUNG

Launch-Strategie unter prioritärer Berücksichtigung von USP, Positionierung im Finanzmarkt und Zeitpunkt des Markteintritts.

ARBEITSPROZESS

- Workshop
- Strategie-Papier (short)
- Positionierung
- Meilensteine

2. MARKETING SERVICES

Entwicklung von Wordings, Visuals und Unterlagen zur Komplexitätsreduktion.

ARBEITSPROZESS

- Botschaften
- Präsentation
- Erklärvideo
- Webseite
- LinkedIn

3. Public Realtions

Verbesserung der Glaubwürdigkeit und Streuung der Botschaften.

ARBEITSPROZESS

- Hintergrundgespräche mit Fachjournalisten von Qualitätsmedien
- Medienmappe
- Medienmitteilung

Resultat

In der Zusammenarbeit mit STRATS entstand ein zielführendes go-to-market-Packet mit Botschaften, Fact-Sheet, einer Präsentation, Erklärvideo, Homepage, Social-Media-Kanal sowie Mediengesprächen. Entscheidend für eine erfolgreiche Lancierung war vor allem eine inhaltlich und zeitlich abgestimmte Kommunikation, um sich in der Finanzwelt klar als Enabler zu positionieren.

Ein umfassendes und vielbeachtetes Interview in einem der renommiertesten Schweizer Finanzmedien öffnete schliesslich die Schleusen für einen erfolgreichen Launch, dem zahlreiche Akquisitionen und Partnerschaften folgten.
Eine umsichtige Erstpositionierung ist Gold wert!

Überlassen Sie beim Markteintritt nichts dem Zufall. Wir helfen Ihnen, so effizient und überzeugend wie nur möglich in den Markt zu gehen und sich von Anfang an im Wettbewerb zu behaupten. Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch.